Direkt zum Hauptbereich

Die 6. Rauhnacht - Herzenswärme

Die 6. Rauhnacht symbolisiert den Juni, den Übergang des Frühlings in den Sommer. Auch der Juni ist eine Zeit der Fülle und der Lebensfreude. Im Juni erleben wir den längsten Tag, den Gegenpol zur Wintersonnenwende am 21.Dezember. Noch bevor der Sommer richtig angebrochen ist, werden die Tage schon wieder kürzer und die Dunkelheit kündigt sich an. Deutlicher könnte uns der Wandel des Lebens kaum vor Augen geführt werden.

Wo Licht und Wärme ist, ist auch Dunkelheit und Kälte. Jeder Lebensweg ist ein wildes Durcheinander von Freude und Leid, von Glück und Schmerz. Sich dem Leben öffnen, heißt, das Herz öffnen, um das anzunehmen, was uns geschenkt und das, was uns zugemutet wird. Vertrauen ins Leben und Herzenswärme können wir nicht entwickeln, wenn wir uns den Erfahrungen verschließen.
In deinem Herzen kannst du einen Raum der Stille finden, in den du dich zurückziehen kannst, wenn dich dein Leben überfordert. Das Licht und die Wärme, die du dort findest, kannst du festhalten, stärken und verschenken an die, die diese Wärme brauchen.

Eine kleine Herzmeditation kann das Gefühl für die Herzenswärme in dir verstärken:
Suche dir einen Platz, an dem du dich wohlfühlst. Beginne damit, in deinen Körper hineinzuspüren, wie er sich jetzt gerade anfühlt, wie du jetzt gerade in deinem Körper zu Hause bist.
Dann achte auf das sanfte Ein- und Ausströmen deines Atems. Stell dir vor, mit dem Atem holst du Licht und Wärme in dein Herz hinein. Hast du ein Bild für deinen inneren Herzensraum, eine Farbe, eine Melodie?
Konzentriere dich auf dieses Bild und fülle es mit Licht. Lass es stärker und größer werden. Du kannst den Prozess unterstützen, wenn du deine Hände auf dein Herz legst und die Wärme der Handflächen an deinen Körper abgibst.

Komm langsam wieder in die Gegenwart zurück. Löse deine Hände vom Körper, balle kurz die Hände zu Fäusten oder schlucke zwei-, dreimal und öffne die Augen. Spüre noch einen Moment in deinen Herzensraum hinein, bevor du dich wieder deinem Alltag und der Außenwelt zuwendest.


Herzenswärme

Werde zu einem Menschen,
in dessen Gegenwart andere aufatmen.
Öffne dein Herz
und lass deinen liebevollen Blick auf denen ruhen,
die das Leben beutelt.
Du wirst verletzlich werden - und stark.

Deine Saat legst du in fremde Herzen.
Ernten wirst du Hoffnung und Licht.

Marion Theresa Douret

Mehr Inspiration zur 6. Rauhnacht findest du im Atelier in der Schreinerei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die 12. Rauhnacht - Licht

Die 12.Rauhnacht schließt den Kreis. Ihr ist die Energie des Dezembers zugeordnet, der gerade erst hinter uns liegt. Es ist der dunkelste Monat, aber auch der Monat der Sonnenwende. Das Weihnachtsfest, das heute an die Stelle uralter Sonnwend- und Lichterfeste gerückt ist, feiert den Anbruch einer neuen Zeit. Die Dunkelheit ist zu Ende und das Licht übernimmt im Jahreskreis wieder die Führung. Warten auf das Licht, Rückschau halten und Ausrichtung auf das Neue sind die Geschenke des Dezembers. Vor oder in der letzten Rauhnacht (die Nacht vom 5. auf den 6. Dezember) nimm noch einmal diese Zeit ins Visier. Wie hast du dich gefühlt, bevor du die Zeit der Rauhnächte begonnen hast? Wie fühlst du dich heute? War es eine Last, sich jeden Tag Zeit zu nehmen, die Energie der entsprechenden Nacht aufzunehmen oder ein Geschenkt? Bist du deiner inneren Sehnsucht auf die Spur gekommen? Gib dich in dieser Nacht ganz dem Gefühl hin, aus der Dunkelheit ins Licht zu treten. Gehe diesem stärke

Die 9. Rauhnacht - Geduld

Die neunte Rauhnacht ist dem September nahe. Der September ist ein Monat, in dem der Sommer zwar schon vorbei ist, aber noch nachklingt. Es gibt noch warme Tage, der Regen wird schon mehr und es wird kälter. Die Hitze des Hochsommers ist vorbei, die Ernte hat begonnen, aber bis die Äpfel reif sind, müssen wir uns noch gedulden. Es ist ein langsamer Wechsel von der Hitze und Trockenheit zu den bunten Farben des Oktobers. Auch am 2. Januar ist das alte Jahr vergangen, klingt aber noch nach. Auch wenn wir Altes loslassen konnten, müssen wir noch langsam in das neue Jahr hineinwachsen. Du kannst dich in die Energie des Neubeginns einschwingen, aber lass dir Zeit dabei, in die Aktivität zu kommen. Abschied nehmen braucht Zeit und neue Wege sind mitunter schwierig. Gönn dir diese Zeit. Lege immer wieder Pausen ein. Übe dich im Nichtstun. Schau zwischendurch aus dem Fenster, starre Löcher in die Luft, atme genüsslich ein und aus, mache Pausen. Es tut gut, die Seele langsam nachkommen z

Die 4. Rauhnacht - Gelassenheit

Die vierte Rauhnacht ist geprägt von der Energie des Aprils. Im April gewinnt das Frühjahr zwar schon an Kraft, ist aber geprägt von Unsicherheiten, plötzlichen Wetterwechseln. Nichts ist wirklich verlässlich. An einem Tag kann es Kälte und Wärme, Sonne, Regen und Temperaturstürze geben. Bäume und Blumen blühen und verlieren ihre Blüten im Sturm oder durch einen späten Frost. Im April ist in der Natur vor allem eines sicher: nichts ist sicher und nichts wirklich planbar. Wie gehst du mit solchen Wechseln um? Kannst du sie annehmen oder fallen dir Veränderungen schwer? Wie gelassen bleibst du in den Stürmen des Lebens, wie leicht kannst du loslassen? Um der Gelassenheit auf die Spur zu kommen, hilft eine kleine Körperübung. Nimm einen Gegenstand (einen Tennisball, eine Tempopackung o.Ä.) in die Hand. Halte ihn eine Weile fest, bis er die Wärme deiner Hand angenommen hat. Packe ruhig fest zu, bis das Festhalten schmerzhaft wird. Dann entspanne deine Hand und deinen Arm. Lass den Gege