Direkt zum Hauptbereich

Die 7. Rauhnacht - Übergang

Die 7. Rauhnacht wird der Energie des Julis zugeordnet. Der Juli ist die Zeit des Hochsommers, der Hitze und der Reifung. Die Natur ist in ihrer vollen Kraft und alles ist damit beschäftigt zu wachsen und zu reifen. Wer einen Garten hat, weiß welche Menge an Biomasse in diesen Wochen hervorgebracht wird.

Es ist aber auch der Übertritt in die zweite Jahreshälfte.
Diese 7. Rauhnacht ist eine besondere Nacht. Der Jahreswechsel wird laut (oder leise) gefeiert, es wird abgeschlossen, was abgeschlossen werden kann und mit viel Krach werden die alten Geister vertrieben.

Aus Gründen des Umweltschutzes ist ein großes Feuerwerk sicher nicht gut zu heißen, aber der Grundgedanke des Verabschiedens des alten Jahres ist heilsam. An diesem Tag tut es gut, noch einmal über das vergangene Jahr nachzudenken und zu entscheiden, was gut und stärkend war und was schwer und belastend war und ist.
Manche Konflikte trägst du vielleicht schon seit Monaten mit dir herum, von Träumen und Plänen hast du dich (aus welchen Gründen auch immer) verabschieden müssen, Beziehungen haben sich nicht als tragfähig erwiesen, Ziele, die du im Visier hattest, sind nicht erreicht worden und Vorstellungen, die andere oder du selbst von dir hatten, haben sich als wenig heilsam herausgestellt. Es tut gut, sich mit einem Ritual von dem zu verabschieden, was nicht mehr trägt.

Schreibe das, was du im alten Jahr zurücklassen möchtest, auf kleine Zettel und falte diese zusammen. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, zünde ein kleines Feuer an und verbrenne die Zettelchen. Lass das Feuer ausbrennen und lösche es nicht selbst.
Wenn die Asche erkaltet ist, nimm sie und lasse sie in einen Bach rieseln und übergib sie wieder dem Kreislauf des Lebens. Wenn du diese Möglichkeiten nicht hast, kannst du die Zettel auch in ganz kleine Stücke reißen und diese ganz bewusst dem Altpapier übergeben. Auch hier werden sie in einen Kreislauf gegeben.
Das Ritual kannst du mit dem Räuchern von Myrrhe, Zimtrinde und Rosenblüten unterstützen.


Übergang

Gehe aufrecht
und mit festen Schritten
in das neue Jahr.

Lass hinter dir, was dich nicht mehr trägt.
Richte deinen Blick auf die neuen Wege.
Werde still und lass Heilung geschehen.

Nimm deine Träume ins Visier
und folge dem Ruf deiner Sehnsucht.

Schenke dem Leben Vertrauen.

Marion Theresa Douret

Inspirationen zur 7. Rauhnacht findes du auch im Atelier in der Schreinerei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die 12. Rauhnacht - Licht

Die 12.Rauhnacht schließt den Kreis. Ihr ist die Energie des Dezembers zugeordnet, der gerade erst hinter uns liegt. Es ist der dunkelste Monat, aber auch der Monat der Sonnenwende. Das Weihnachtsfest, das heute an die Stelle uralter Sonnwend- und Lichterfeste gerückt ist, feiert den Anbruch einer neuen Zeit. Die Dunkelheit ist zu Ende und das Licht übernimmt im Jahreskreis wieder die Führung. Warten auf das Licht, Rückschau halten und Ausrichtung auf das Neue sind die Geschenke des Dezembers. Vor oder in der letzten Rauhnacht (die Nacht vom 5. auf den 6. Dezember) nimm noch einmal diese Zeit ins Visier. Wie hast du dich gefühlt, bevor du die Zeit der Rauhnächte begonnen hast? Wie fühlst du dich heute? War es eine Last, sich jeden Tag Zeit zu nehmen, die Energie der entsprechenden Nacht aufzunehmen oder ein Geschenkt? Bist du deiner inneren Sehnsucht auf die Spur gekommen? Gib dich in dieser Nacht ganz dem Gefühl hin, aus der Dunkelheit ins Licht zu treten. Gehe diesem stärke

Die 9. Rauhnacht - Geduld

Die neunte Rauhnacht ist dem September nahe. Der September ist ein Monat, in dem der Sommer zwar schon vorbei ist, aber noch nachklingt. Es gibt noch warme Tage, der Regen wird schon mehr und es wird kälter. Die Hitze des Hochsommers ist vorbei, die Ernte hat begonnen, aber bis die Äpfel reif sind, müssen wir uns noch gedulden. Es ist ein langsamer Wechsel von der Hitze und Trockenheit zu den bunten Farben des Oktobers. Auch am 2. Januar ist das alte Jahr vergangen, klingt aber noch nach. Auch wenn wir Altes loslassen konnten, müssen wir noch langsam in das neue Jahr hineinwachsen. Du kannst dich in die Energie des Neubeginns einschwingen, aber lass dir Zeit dabei, in die Aktivität zu kommen. Abschied nehmen braucht Zeit und neue Wege sind mitunter schwierig. Gönn dir diese Zeit. Lege immer wieder Pausen ein. Übe dich im Nichtstun. Schau zwischendurch aus dem Fenster, starre Löcher in die Luft, atme genüsslich ein und aus, mache Pausen. Es tut gut, die Seele langsam nachkommen z

Die 4. Rauhnacht - Gelassenheit

Die vierte Rauhnacht ist geprägt von der Energie des Aprils. Im April gewinnt das Frühjahr zwar schon an Kraft, ist aber geprägt von Unsicherheiten, plötzlichen Wetterwechseln. Nichts ist wirklich verlässlich. An einem Tag kann es Kälte und Wärme, Sonne, Regen und Temperaturstürze geben. Bäume und Blumen blühen und verlieren ihre Blüten im Sturm oder durch einen späten Frost. Im April ist in der Natur vor allem eines sicher: nichts ist sicher und nichts wirklich planbar. Wie gehst du mit solchen Wechseln um? Kannst du sie annehmen oder fallen dir Veränderungen schwer? Wie gelassen bleibst du in den Stürmen des Lebens, wie leicht kannst du loslassen? Um der Gelassenheit auf die Spur zu kommen, hilft eine kleine Körperübung. Nimm einen Gegenstand (einen Tennisball, eine Tempopackung o.Ä.) in die Hand. Halte ihn eine Weile fest, bis er die Wärme deiner Hand angenommen hat. Packe ruhig fest zu, bis das Festhalten schmerzhaft wird. Dann entspanne deine Hand und deinen Arm. Lass den Gege