Direkt zum Hauptbereich

Mittagsschlaf


Machen - Das ist ja eher das Gegenteil von schlafen. Kann ich „schlafen“ machen? Wohl kaum. Schlafen passiert einfach, jedenfalls gelegentlich. Loslassen wäre da eher ein passendes Wort. Für einen Moment die Anspannung und Anstrengung loslassen. Einen Moment anhalten und das aufgeregte Chaos sinken lassen.

Inaktiv- Da muss ich mich schon verrenken, um ein zum Mittagsschlaf passendes Wort mit „i“ zu finden. Bleibt die Frage, ob schlafen wirklich inaktiv ist. Für meinen Kopf sicher  nicht. Vor allem mitten im Tagesgeschehen ist es keine fester Schlaf, sondern eher ein Dösen, eine Erlaubnis, für einen Moment nicht aktiv sein zu müssen.

Täglich - ja, ich traue mich kaum, das zuzugeben. Ich versuche täglich meinem Alltag einen kleinen Nachmittagsschlaf abzutrotzen. Eine winzige Zäsur, die Abstand schafft. Meine Kinder lernten früh, dass ich besser auszuhalten war, wenn ich nach all dem Lärm in der Schule am Nachmittag eine kurze Zeit der Stille geschenkt bekam. Sie wagten nur selten, mich in diesen 20 Minuten zu stören.

Trauer - Warum fällt mir das Wort ein? Mag sein, dass die Trauer um so viel ungelebtes Leben sich in kleinen Häppchen in meinen Mittagsschlaf drängt. Es stellt sich ja auch die Frage, warum ich es nicht schaffe, einen Tag durchzustehen, ohne zwischendurch kurz auszusteigen.

Augen schließen - Ist ein Mittagsschlaf schon ein Weg, die Augen zu verschließen vor dem, was ist? Hat es was mit Nicht-Hinsehen zu tun, dass mein Tag eine Zäsur braucht. Stille wäre ja auch bei einer Meditation gegeben. Lebe ich immer noch nicht „mein“ Leben? Schöpfe ich immer noch nicht aus der tiefen Quelle in mir?

Genuss - Unbestreitbar ist es ein Genuss, den Kopf auf das Kissen zu legen und mich in eine Decke einzukuscheln. Irgendwie behütet und mit einem Kleinen „Ihr könnt mich alle mal…“ im Kopf.

Sonderbar - Ein Mittagsschlaf ist in unseren nördlichen Breitengraden wahrhaftig eine sonderbare Angewohnheit. Er ist ja auch nur möglich, weil sich meine Arbeit in zwei Teile teilt. Morgens im Chaos und nachmittags am Schreibtisch- mit nicht weniger Chaos. Aber den Vorwurf: Du bist doch kein Kleinkind, dass soviel Schlaf braucht!, musste ich mir auch schon anhören.

Schlaf - Die Flucht in den Schlaf war mir immer schon ein einsichtiges Bild. Die Schlafende ist allen Anforderungen abgewandt. Untätig auf dem Sofa ausgestreckt- verschenkte Lebenszeit. Wenn es aber doch auch Genuss ist, ist es wirklich verschenkte Lebenszeit? Jedenfalls ist die kleine Alltagsflucht weitgehend unschädlich für mich und die Menschen um mich herum.

C

Hoffnung - Wieder so ein merkwürdiges Wort, das sich in meine Hirnwindungen schleicht. Was ist die Hoffnung, wenn ich mich hinlege und die Augen schließe? Ist es die Hoffnung, dass mein Leben leichter geworden ist, wenn ich wieder aufwache? Lege ich mich hin, hoffend, dass meine Kräfte nachher soweit wieder hergestellt sind, um die zweite Hälfte des Tages auszuhalten?

Leichtigkeit - Wird mein Leben durch die kleine Flucht leichter? Kann ich die Schwere hinter mir lassen? Auf jeden Fall kann ich die aufgeregte Verantwortlichkeit in der Schule ein Stück weit hinter mir lassen. Warum ich auch am Wochenende schlafe? Reine Faulheit…

Alpträume - Mag sein, dass ich meinen Mittagsschlaf deshalb so mag, weil die Alpträume in der Kürze der Zeit nur selten in mein Bewusstsein vordringen. So ist es ungefährlich, die Schutzmauern für einen Moment sinken zu lassen. Die Zeit reicht einfach nicht für gruselige Bilder.

Faulheit - Ja, auch das ist sicher ein Hintergrund. Es gab und gäbe auch heute immer so viel zu erledigen in dieser Zeit. So viele Aufgaben, so viele Ansprüche warten auf mich. Lauter Stimmen drängen sich in meinen Kopf, die mich mehr oder weniger laut ermahnen: Reiß dich zusammen! Lass dich nicht so hängen! Allein, ich zeige ihnen einen Vogel und lasse es mir gut gehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die 12. Rauhnacht - Licht

Die 12.Rauhnacht schließt den Kreis. Ihr ist die Energie des Dezembers zugeordnet, der gerade erst hinter uns liegt. Es ist der dunkelste Monat, aber auch der Monat der Sonnenwende. Das Weihnachtsfest, das heute an die Stelle uralter Sonnwend- und Lichterfeste gerückt ist, feiert den Anbruch einer neuen Zeit. Die Dunkelheit ist zu Ende und das Licht übernimmt im Jahreskreis wieder die Führung. Warten auf das Licht, Rückschau halten und Ausrichtung auf das Neue sind die Geschenke des Dezembers. Vor oder in der letzten Rauhnacht (die Nacht vom 5. auf den 6. Dezember) nimm noch einmal diese Zeit ins Visier. Wie hast du dich gefühlt, bevor du die Zeit der Rauhnächte begonnen hast? Wie fühlst du dich heute? War es eine Last, sich jeden Tag Zeit zu nehmen, die Energie der entsprechenden Nacht aufzunehmen oder ein Geschenkt? Bist du deiner inneren Sehnsucht auf die Spur gekommen? Gib dich in dieser Nacht ganz dem Gefühl hin, aus der Dunkelheit ins Licht zu treten. Gehe diesem stärke

Die 9. Rauhnacht - Geduld

Die neunte Rauhnacht ist dem September nahe. Der September ist ein Monat, in dem der Sommer zwar schon vorbei ist, aber noch nachklingt. Es gibt noch warme Tage, der Regen wird schon mehr und es wird kälter. Die Hitze des Hochsommers ist vorbei, die Ernte hat begonnen, aber bis die Äpfel reif sind, müssen wir uns noch gedulden. Es ist ein langsamer Wechsel von der Hitze und Trockenheit zu den bunten Farben des Oktobers. Auch am 2. Januar ist das alte Jahr vergangen, klingt aber noch nach. Auch wenn wir Altes loslassen konnten, müssen wir noch langsam in das neue Jahr hineinwachsen. Du kannst dich in die Energie des Neubeginns einschwingen, aber lass dir Zeit dabei, in die Aktivität zu kommen. Abschied nehmen braucht Zeit und neue Wege sind mitunter schwierig. Gönn dir diese Zeit. Lege immer wieder Pausen ein. Übe dich im Nichtstun. Schau zwischendurch aus dem Fenster, starre Löcher in die Luft, atme genüsslich ein und aus, mache Pausen. Es tut gut, die Seele langsam nachkommen z

Die 4. Rauhnacht - Gelassenheit

Die vierte Rauhnacht ist geprägt von der Energie des Aprils. Im April gewinnt das Frühjahr zwar schon an Kraft, ist aber geprägt von Unsicherheiten, plötzlichen Wetterwechseln. Nichts ist wirklich verlässlich. An einem Tag kann es Kälte und Wärme, Sonne, Regen und Temperaturstürze geben. Bäume und Blumen blühen und verlieren ihre Blüten im Sturm oder durch einen späten Frost. Im April ist in der Natur vor allem eines sicher: nichts ist sicher und nichts wirklich planbar. Wie gehst du mit solchen Wechseln um? Kannst du sie annehmen oder fallen dir Veränderungen schwer? Wie gelassen bleibst du in den Stürmen des Lebens, wie leicht kannst du loslassen? Um der Gelassenheit auf die Spur zu kommen, hilft eine kleine Körperübung. Nimm einen Gegenstand (einen Tennisball, eine Tempopackung o.Ä.) in die Hand. Halte ihn eine Weile fest, bis er die Wärme deiner Hand angenommen hat. Packe ruhig fest zu, bis das Festhalten schmerzhaft wird. Dann entspanne deine Hand und deinen Arm. Lass den Gege